Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihre Erfahrung und Sicherheit zu verbessern.

22.09.2020

94. Generalversammlung 2020 im Kino Bourbaki

Die Generalversammlung vom 5. September 2020 wurde erstmals sowohl in reeller als auch in virtueller Form im Kino Bourbaki in Luzern abgehalten. Die geltenden Hygienemassnahmen wurden eingehalten.

Die Mitglieder bei der Abstimmung im Kinosaal (M.R.)

Ablauf der Generalversammlung und Entlastung des Vorstands

Nach dem Eintreffen aller Gäste erfolgte die Begrüssung durch den Präsidenten Niklaus Labhardt, welcher sogleich auch noch das Protokoll der Generalversammlung vom 24. Mai 2019 verabschieden liess und den Jahresbericht vorstellte. Von der Geschäftsstelle präsentierte anschliessend Jochen Ehmer den Jahresbericht der Geschäftsstelle. Ebenfalls von der Geschäftsstelle, stellte Elisabeth Meier die Jahresrechnung sowie den Bericht der Revisionsstelle vor. Die im Kinosaal Anwesenden wie auch die TeilnehmerInnen via Zoom hatten nach jedem Themenblock die Möglichkeit, Fragen an die verantwortlichen Personen zu richten. Als weiterer, wichtiger Programmpunkt stand die Entlastung des Vorstands an. Diese wurde von allen Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Wahl der drei neuen Vorstandsmitglieder

Ein weiterer Höhepunkt der Generalversammlung bildete das Kennenlernen von Laura Frick, Bernadette Peterhans und Bettina Maeschli, die für den Vorstand kandidierten. Laura Frick stammt aus Liechtenstein und hat Betriebswirtschaft studiert und arbeitet bei einem Unternehmen, das im Baugewerbe tätig ist. Bettina Maeschli bringt über 15 Jahre Erfahrung im Gebiet Fundraising und Kommunikation mit und war lange Zeit im Stiftungsrat von Aids & Kind aktiv. Sie ist Geschäftsführerin des Vereins Hepatitis Schweiz. Die dritte im Bunde, Bernadette Peterhans, leitet die Abteilung für berufliche Weiterbildung am Swiss TPH in Basel und ist dort verantwortlich für den Kurs "Health Care and Management for tropical countries". In den 90er Jahren konnte sie bei ihrer Arbeit mit dem IKRK sehr viel Felderfahrung sammeln. Auch hat sie schon mehrere SolidarMed-Projekte persönlich besucht.

Das Trio wurde einstimmig von den Mitgliedern vor Ort und im Zoom-Call in den Vorstand gewählt.

Laura Frick wird mit ihren Kompetenzen den Vorstand im Bereich Finanzen und Ökonomie unterstützen. Bettina Maeschli freut sich darauf, die Projekte von Aids & Kind in ihrer Rolle als Vorstandsmitglied weiterhin zu begleiten. Bernadette Peterhans wird den Vorstand mit ihrem riesigen Fachwissen und ihrer Expertise im (internationalen) Gesundheitsbereich unterstützen.

Die drei neuen Vorstandsmitglieder: (v.l.n.r.) Laura Frick, Bernadette Peterhans und Bettina Maeschli (M.R.)

Erfolgreiches Fazit - auch in Zeiten wie diesen

Alle Anwesenden konnten die diesjährige Generalversammlung an diesem Spätsommernachmittag im Kino Bourbaki bei vorzüglichem Apéro und guter Stimmung ausklingen lassen. Nur dank dem beherztem Planen, Handeln und Mitdenken unseres Vorstandes, unserer Mitglieder sowie dem ganzen SolidarMed-Team können wir auch in dieser besonderen Zeit auf eine erfolgreiche Generalversammlung 2020 zurückschauen.

Wir laden Sie nachfolgend herzlich ein, sich die Aufzeichnung der Generalversammlung 2020 aus dem Kino Bourbaki nachträglich hier anzuschauen.

Mitglied werden

Die Aufzeichnung der 94. Generalversammlung hier zum Nachschauen für Sie zu Hause!

Bildergalerie von der Generalversammlung im Kino Bourbaki

Nadia Reusser und Andrea Schneeberger betreuen die ankommenden Gäste am Empfang.

Geschäftsleiter Jochen Ehmer präsentiert die Erfolge der SolidarMed-Projekte.

Die Programmverantwortliche Mosambik, Anne Jores, im angeregten Gespräch mit Vorstandsmitglied Markus Frei und Geschäftsführer Jochen Ehmer.

Vorstandsmitglied und Vizepräsidentin Ruth Ospelt unterhält sich mit Präsident Niklaus Labhardt.

Pierina Maibach, Leiterin Kommunikation und Medien und Christian Heuss, Leiter Kommunikation und Mittelbeschaffung von der Geschäftsstelle sprechen mit dem neuen Vorstandsmitglied Bettina Maeschli.

Niklaus Labhardt und Laura Frick, ebenfalls neu im Vorstand, tauschen sich aus.

Dokumente zur Generalversammlung 2020

Protokoll - Generalversammlung 2019

Downloaden (0.44 M) PDF

Jahresrechnung 2019

Downloaden (0.74 M) PDF

Schriftliche Einladung GV September Bourbaki

Downloaden (2.72 M) PDF
Mehr laden

Ihre Spende wirkt.

Nur dank Ihren Spenden können wir unsere Projekte finanzieren.